· 

Premiere: FreiwilligenApfel in Malente

Am 24. Mai 2019 wurde der erste FreiwilligenApfelbaum auf der Streuobstwiese der BUND Ortsgruppe Malente gepflanzt. Mitgeholfen haben u. a. die Schirmherrin des Projektes, die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium Bettina Hagedorn (links), die Landtagsabgeordnete Sandra Redmann (SPD, nicht im Bild)), Dirk Hennig (Vorstand FÖJ Bundesverband, Zweiter von links), Dietmar Bethge (BUND Malente, rechts), Oleg Ceban (Baumschule Ceban, zweiter von rechts) und Hinrich Goos (Initiator und Fundraiser, Mitte).

 

Dabei wurde auch die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Förderverein Ökologische Freiwilligendienste e. V. (FÖF) und der „Alte Obstsorten Baumschule-Ceban“ unterschrieben. Die Obstbaumspezialisten werden die FreiwilligenApfelbäume züchten, exklusiv vertreiben und den Spendenanteil an den FÖF weitergeben.

 

„Ich übernehme gern die Schirmherrschaft für die FreiwilligenÄpfel, weil das Projekt die Pflege alter Obstsorten, Naturschutz und die Unterstützung von Freiwilligendiensten, wie z. B. das FÖJ und den ÖBFD, so wunderbar zusammenbringt. Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben, vor allem an den Initiator und langjährigen Fundraiser Hinrich Goos und den Obstbaumspezialisten Oleg Ceban. Mögen immer mehr FreiwilligenApfelbäume die gute Idee in die Welt pflanzen“, wünscht sich die Parlamentarische Staatssekretärin, die seit 17 Jahren Ostholstein im Deutschen Bundestag vertritt.